1. Fahrgestell
"Mit dem origianal BoxerCup - Fahrwerk hatte ich mich 8.000 Km "versucht", aber
keine ordentliche Allround-Einstellung gefunden. Wenn ich es auf Klasse 1 -
Straßen eingestellt hatte und ich bin dann auf 2. klassige Nebenstraßen
übergegangen, hopste die BMW wie von der Tarantel gestochen durch die Gegend -
wenn ich dann etwas weicher nachgestellt hatte, war das in Ordnung. Sobald ich
aber wieder auf gutes Straßenmaterial kam, fing das Fahrgestell in langgezogenen
Kurven an zu schwimmen. Also was tun, damit die Wirbelsäule gerade bleibt ?
Ein Öhlins - Fahrwerk !!
Schon der Anblick der Federbeine mit Ausgleichsbehälter lässt erahnen, dass der
nächste Sommer heißer wird !! Eine super Verarbeitung bis ins Detail. Und der
hintere Dämpfer füllt den Platz zwischen Luftansaugtrakt und Karbonschutzblech
voll aus. >>Edel !!
Die Firma M-TEC macht’s zu einem respektablen Preis möglich. Im November 2005
hatten wir die beiden Federbeine gleich mit eingebaut. Ich war gespannt wie ein
„wie ein „Schulbub auf die Weihnachtsgeschenke“, ob die von Jürgen Mühlmann
versprochene Besserung im Fahrverhalten auch eintreten würde.
Mitte Mai 2006 brachte ich die „Q“ zum ersten mal auf den trockenen Asphalt
..........
...........schon beim anbremsen der ersten Kurve war ich überwältigt und ein
Wechsel des Straßenbelags kriegst Du gar nicht mit, die „Q“ läuft wie auf
Schienen !!
Danach noch ein paar ganz kleine Dreher am Rad des vorderen Stoßdämpfers, das
sofort seine Wirkung zeigt ......................... so stell ich mir deutsche
Wertarbeit vor !!
2. Einbau einer Paralelverstrebe
(aus einem Alustück gefräst)
3. Felgen
a) Hinten - 5,50 x 17 MT H2
b) Vorne - 3,50 x 17 MT H2
4. Reifen
A) Hinten – 180/55 ZR 17
B) Vorne – 120/70 ZR 17
Eine gute Reifenwahl:
Derzeit fahre ich den NON-PLUS-ULTRA-Reifen MICHELIN Pilot Power. Für mich ist
das derzeit d e r Allround-Reifen überhaupt. Er benötigt keine Warmlaufphase,
hat super Grip bei Trockenheit und ist absolut wheely-tauglich bei nasser
Fahrbahn.
Auf der Pyrenäen-Tour letztes Jahr hatte ich einen Satz PIRELLI Dragon montiert.
Klar, dass die auf diesem Weg fast ausschließlich Schräglagen ausgesetzt waren
und fantastische Arbeit leisteten, ich konnte nur feststellen, dass das Profil
rechts und links nach gerade mal 3.600 Km einfach weg war !! Ansonsten gab’s nur
bei Nässe kleinere Ausrutscher !!
5. Gute Reifen-Alternativen
a)
Michelin - Pilot Power
b)
Bridgestone - BT 56 F bzw. R