1. Fahrgestell

"Mit dem origianal BoxerCup - Fahrwerk hatte ich mich 8.000 Km "versucht", aber keine ordentliche Allround-Einstellung gefunden. Wenn ich es auf Klasse 1 - Straßen eingestellt hatte und ich bin dann auf 2. klassige Nebenstraßen übergegangen, hopste die BMW wie von der Tarantel gestochen durch die Gegend - wenn ich dann etwas weicher nachgestellt hatte, war das in Ordnung. Sobald ich aber wieder auf gutes Straßenmaterial kam, fing das Fahrgestell in langgezogenen Kurven an zu schwimmen. Also was tun, damit die Wirbelsäule gerade bleibt ?

Ein Öhlins - Fahrwerk !!
Schon der Anblick der Federbeine mit Ausgleichsbehälter lässt erahnen, dass der nächste Sommer heißer wird !! Eine super Verarbeitung bis ins Detail. Und der hintere Dämpfer füllt den Platz zwischen Luftansaugtrakt und Karbonschutzblech voll aus. >>Edel !!

Die Firma M-TEC macht’s zu einem respektablen Preis möglich. Im November 2005 hatten wir die beiden Federbeine gleich mit eingebaut. Ich war gespannt wie ein „wie ein „Schulbub auf die Weihnachtsgeschenke“, ob die von Jürgen Mühlmann versprochene Besserung im Fahrverhalten auch eintreten würde.
Mitte Mai 2006 brachte ich die „Q“ zum ersten mal auf den trockenen Asphalt ..........
...........schon beim anbremsen der ersten Kurve war ich überwältigt und ein Wechsel des Straßenbelags kriegst Du gar nicht mit, die „Q“ läuft wie auf Schienen !!
Danach noch ein paar ganz kleine Dreher am Rad des vorderen Stoßdämpfers, das sofort seine Wirkung zeigt ......................... so stell ich mir deutsche Wertarbeit vor !!

2. Einbau einer Paralelverstrebe (aus einem Alustück gefräst)

3. Felgen
a) Hinten - 5,50 x 17 MT H2
b) Vorne - 3,50 x 17 MT H2

4. Reifen

A) Hinten – 180/55 ZR 17
B) Vorne – 120/70 ZR 17

Eine gute Reifenwahl:
Derzeit fahre ich den NON-PLUS-ULTRA-Reifen MICHELIN Pilot Power. Für mich ist das derzeit d e r Allround-Reifen überhaupt. Er benötigt keine Warmlaufphase, hat super Grip bei Trockenheit und ist absolut wheely-tauglich bei nasser Fahrbahn.
Auf der Pyrenäen-Tour letztes Jahr hatte ich einen Satz PIRELLI Dragon montiert. Klar, dass die auf diesem Weg fast ausschließlich Schräglagen ausgesetzt waren und fantastische Arbeit leisteten, ich konnte nur feststellen, dass das Profil rechts und links nach gerade mal 3.600 Km einfach weg war !! Ansonsten gab’s nur bei Nässe kleinere Ausrutscher !!

5. Gute Reifen-Alternativen
a) Michelin - Pilot Power
b) Bridgestone - BT 56 F bzw. R