Der Motor der R1100S mit seinen 98 PS dreht eben auch nur wie ein typischer Zweizylinder, eben etwas langatmig.
Wenn du 30 Jahre Vierzylinder gefahren bist, dann fehlt dir einfach der Durchzug !!

1. Fallert - Tuningmaßnahme (108 PS)
Nach langem abwägen, hab ich mich für die "108 PS - Tuningstufe" von Fallert entschieden. Sie ist gegenüber anderen Anbietern die "vernünftigste Möglichkeit", der Motor ist ebenso haltbar wie das Original und außerdem ist diese Lösung bezahlbar.

Der Sebring-Zwister mit Y-Zach-Rohr war bereits vorhanden. Deshalb hatte Meister Huber empfohlen, die 108 PS-Stufe einzubauen und anschließend alles auf die Auspuffanlage abzustimmen und zu optimieren. Ich muss sagen, bereits die ersten 50 Km waren ein Genuß. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Umbaumaßnahmen:
- Verdichtung von 11,3 : 1 auf 11,9 : 1 erhöhen;
- Zylinder kürzen, Nockenwellenritzel zur Korrektur der Steuerzeiten ändern;
- Übergänge von Drosselklappe zu Ansaugkanal angleichen;
- Einbau von Drosselklappenansaugstutzen mit größerem Durchlaß;
- Ventilsitzringe mit Formsathl bearbeiten und nach außen setzen;
- Zylinderköpfe planen;
- Sportnockenwellen einbauen;
- Pleuel erleichtern, schleifen, kugelstrahlen und auswiegen;
- Abstimmungs- und Eisntellarbeiten.


Die Auswirkungen:
- Motor dreht sauber hoch bis 8500 Umdrehungen;
- der Drehmomentzuwachs im mittleren Bereich ist enorm;
- bereits ab 2000 Umdrehungen hängt der Motor gut am Gas - auch beim voll aufmachen !
- vor allem im unteren Drehzahlbereich zwischen 2500-4000 Umdrehungen donnert's richtig nach vorne !
- dann kommt bei 6500 Umdrehungen der nächste "Dritt" !
- wesentlich weniger Vibrationen;
- durch die Veränderung des Ansaugtrakts - Ansaugrohre mit mehr Luftdurchlaß, verstärkt sich das Ansauggeräusch - supergeiler Sound !
- Und das alles selbstverständlich inklusive TÜV - Eintrag.


Ein großes Lob an BMW-FALLERT in Achern und ganz besonders an Meister Huber und sein Team. Der Drahtseilakt ist gelungen, die "S" läuft wie am Schnürchen, hat jetzt richtig Power und ich bin mehr als voll begeistert !!

Das am 22.11.2005 erstellte Leistungsdiagramm des fallertschen Tunings hat ergeben, dass Meister Huber, wie bereits vermutet, ganze Arbeit geleistet hat. 108PS Motorleistung hatte er mir verbindlich zugesagt. Der Motor bringt 111,8 PS bei 7.613 U/min und ein Drehmoment von 109,9 Nm.
Die Leistung am Hinterrad beträgt immerhin noch 102,3 PS bei 7.467 U/min, bei einem Drehmoment von 102,5 Nm.

                 großes Bild

2. Feintuning der Firma MTEC (weitere 6 PS ->nun insgsesamt 114 PS mit 115 Nm)
Michael Mühlmann von MTEC in Haag verspricht durch fein optimierte Einstellarbeiten des Motors und der Verwendung eines Ölzusatzes namens "Cerasafe" (einer Mikrokeramischen Motorversiegelung), die Motorleistung zu steigern und auch das Drehmoment entsprechend zu erhöhen. Außerdem sollen folgende Fakten verbessert werden:
- Verschleißreduzierung in Motor und Getriebe,
- geringerer Ölverbrauch,
- Reduzierung der Motor- und Getriebegeräusche,
- geschmeidigere Schaltvorgänge,
- Senkung der Motor- und Getriebeöltemperatur
- allgemeine Betriebskostenersparnis.

         
           großes Bild                         großes Bild

Das Ergebnis nach durchgeführtem Ölwechsel (Motor, Getriebe, Kardan) ist beeindruckend. Nach nur kurzem Testlauf wurden folgende Werte erzielt:
Die Leistung am Hinterrad wurde von: 102,3 PS auf 104,0 PS bei 7.254 U/min. gesteigert. Das Drehmoment wurde von: 102,5 Nm auf 107,1 Nm bei 6.189 U/min gesteigert.

                   großes Bild

Bilder: Michael Mühlmann auf dem Leistungsprüfstand von MTEC -

Das sind überzeugende Werte und Michael Mühlmann hatte mir weitere Hoffnungen gemacht, denn die optimale Ausbeute der mikrokeramischen Versiegelung wird erst nach ca. 100 Km Fahrbetrieb erreicht. Ich bin schon jetzt gespannt, was da noch drin ist und werde nach der Winterpause weiter berichten !!!!

3. Austausch der SEBERING-Anlage gegen SR-RACING komplett Anlage
im März 2008 wurde die SEBRING-Anlage gegen eine SR-RACING komplett Anlage getauscht, weil aus die SR-Anlage mehr Dampf versprach.
Danach hat Michael Mühlmann von M TEC die Feinabstimmung vorgenommen – Ergebnis: weitere 4 PS wurden generiert!
Siehe hierzu auch das Leistungsdiagramm